Sonntag, 17.03.2019

SG Saubach II - VfB Heusweiler  1:2 (1:0)

Spielbericht von Sebastian Risch:

Bittere Niederlage im Spitzenspiel!
Zum ersten Spiel nach einer langen Winterpause und einer eher durchwachsenen Vorbereitung, begrüßte man mit dem VfB Heusweiler direkt einen Meisterschaftsfavoriten im Schottenstadion. Im Hinspiel gab es eine herbe Klatsche für uns, sodass es diesmal unsere Devise war, erstmal hinten sicher zu stehen und den Gegner machen zu lassen. Dies klappte sehr gut, die Gäste kamen nur selten zu Chancen, von denen aber auch keine wirklich zwingend war. Es wurde meistens durch lange Bälle etwas gefährlicher, die dann aber entweder vorher von unserer Viererkette abgefangen wurden, oder durch unseren Torhüter Clemens Biesel aufgenommen worden sind. Wie es im Fußball dann öfter so ist, konnten wir durch unsere einzige nennenswerte Chance in Führung gehen. Ausschlaggebend war hierbei ebenfalls ein langer Ball, der von der gegnerischen Defensive nicht geklärt werden konnte, sodass Juppi Wolf frei vor dem gegnerischen Torhüter zum Abschluss kam. Zwar scheiterte er erst, gab die Aktion jedoch nicht auf und setzte stark nach, wieder wurde der Ball auf der Linie geklärt, doch dann stand Luca Daniel goldrichtig und erzielte das 1:0 kurz vor der Halbzeitpause.
In Halbzeit galt es diese Führung zu verwalten, was uns aber sofort misslang. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff konnten die Gäste nach einer Reihe von Fehlern unsererseits den Ausgleich erzielen. Fortan schienen wir etwas nervöser zu werden, die Stabilität die wir noch in Halbzeit eins ausstrahlten, war jetzt nicht mehr zu sehen. So kam es, dass Heusweiler nach einem individuellen Fehler von uns die Führung erzielen konnte. Weitere große Chancen konnten sich die Gäste nicht herausspielen, da wir ab diesem Zeitpunkt wieder besser verteidigten. So kamen wir wie in der ersten Halbzeit wieder zu einer Großchance. Nach einem Freistoß von Steffen Mai konnte sich Tobias Warken in der Luft durchsetzen und den Ball leider nur an die Latte Köpfen, der Nachschuss wurde leider sehr unglücklich vergeben. In dieser Situation fehlte uns ganz einfach das Quäntchen Glück, das die Gäste in den entscheidenden Situationen einfach hatten.
Das war heute sicherlich kein Spiel um die Köpfe hängen zu lassen, nach der wie bereits erwähnt eher schlechten Vorbereitung unserer zweiten Mannschaft, hielten wir dem Druck der Gäste lange souverän stand, bis sich nach der Pause für 20 Minuten der Schlendrian bei uns einschlich und wir Ihnen 2 Gegentore schenkten. Nun gilt es diese Phase nach der Pause, die schon des öfteren ein Manko von uns war, besser zu überstehen und es in der nächsten Woche in Wemmetsweiler besser zu machen.

1:0 SG Saubach II (Luca Daniel)

1:1 VfB Heusweiler (Alexander Bick)

2:1 VfB Heusweiler (Alexander Bick)