Mit der Gebietsreform der Stadt Lebach im Jahre 1974 wurde der Stadtpokal der Stadt Lebach eingeführt und sollte von Beginn an eine für die Vereine eine wichtige Rolle spielen. Ausgetragen wurde er damals wie heute abwechselnd in den verschiedenen Stadtteilen. Ein einziges Mal, und zwar im Jahre 1992 wurde der Stadtpokal nicht ausgetragen; Grund hierfür waren die damaligen Sanierungsarbeiten am Sportplatz des FV Steinbach. Im Jahre 2011 wird der Stadtpokal beim SV Niedersaubach ausgetragen. Ingesamt messen sich zum 37. Mal die Mannschaften im Kampf um den Turniersieg, wobei die hochklassigen Vereine Lebach und Gresaubach grundsätzlich Ansprüche auf diesen anmelden. Doch auch anderen Mannschaften gelang es schon einen Turniersieg zu erringen; lediglich der SV Niedersaubach sowie der FV Steinbach (vor der Spielgemeinschaft mit dem RSV Dörsdorf) konnten das Turnier nicht gewinnen.